Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie

Diese Abteilung konzentriert sich auf direkten beobachtbaren Konsequenzen der Allgemeinen Relativitätstheorie, einschließlich der Suche und Analyse von Gravitationswellendaten (GW), und den Betrieb des Einstein@Home-Projekts, das nach schwachen Radio-, Gammastrahlen- und GW-Signalen von rotierenden Neutronensternen sucht.

Forschungsgebiete

Der wichtigste Forschungsbereich unserer Abteilung ist die Entwicklung und Implementierung von Datenanalyse-Algorithmen zur Suche nach verschiedenen erwarteten Arten von Gravitationswellen. Dazu gehören kontinuierliche Wellen und Verschmelzungssignale in Daten von Gravitationswellen-Detektoren auf der Erde.

Die Suche nach schwachen Gravitationswellensignalen ist sehr rechenintensiv. In einigen Fällen machen begrenzte Rechenressourcen die Suche wesentlich unempfindlicher, als es mit den gleichen Daten, aber mit unendlicher Rechenleistung möglich wäre.

Aus diesem Grund ist eine der zentralen Aktivitäten der Gruppe die Erhaltung und Vergrößerung der uns zur Verfügung stehenden Rechenressourcen. Die Gruppe betreibt den Großrechner ATLAS, die weltweit größte und leistungsfähigste Ressource für die Suche nach Gravitationswellen und die Datenanalyse

Gruppenmitglieder spielen führende Rollen im Einstein@Home-Projekt, das von der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellte Rechenleistung zur Suche nach Gravitationswellen und der elektromagnetischen Strahlung von Neutronensternen nutzt.

Weiterführende Informationen