Einstein@Home

Einstein@Home ist eines der weltgrößten verteilten Rechenprojekte mit rund einer halben Million Freiwilligen. Deren Computer stellen eine Rechenleistung von rund 7,7 PetaFlop/s bereit. In der Top-500-Liste hätte Einstein@Home einen Platz unter den 105 schnellsten Rechnern der Welt.

Das Projekt

Einstein@Home arbeitet mit der anderweitig ungenutzten Rechenzeit auf den Heim- und Bürorechnern von Freiwilligen aus aller Welt. Mit der gespendeten Rechenkraft sucht das Projekt nach schwachen astrophysikalischen Signalen von rotierenden Neutronensternen, auch als Pulsare bezeichnet. Einstein@Home durchsucht Daten der LIGO-Gravitationswellen-Detektoren, vom Radioteleskop MeerKAT, vom Gammasatelliten Fermi und Archivdaten des Arecibo-Radioteleskops.

Einstein@Home war ein Projekt im Weltjahr der Physik 2005 und im Internationalen Jahr der Astronomie 2009. Es wird von der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft (APS) und weiteren internationalen Organisationen unterstützt.

Entdeckungen und Forschung

Die Einstein@Home-Freiwilligen haben bereits mehr als 90 neue Neutronensterne entdeckt, und wir hoffen noch viele weitere in der Zukunft zu finden. Unser Langzeitziel ist es, die erste direkte Messung von kontinuierlichen Gravitationswellen zu machen, die rotierende Neutronensterne aussenden. Albert Einstein sagte die Existenz von Gravitationswellen vor mehr als 100 Jahren vorher. Im September 2015 wurden erstmals Gravitationswellen verschmelzender schwarzer Löcher direkt nachgewiesen. Diese Entdeckung stellte den Beginn eines neuen Zeitalters der Astronomie dar.

Neuigkeiten

Fermi-Mission der NASA entdeckt fast 300 Gammapulsare… und es werden mehr

Forschende des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik haben jede sechste dieser Entdeckungen gemacht. mehr

Einstein@Home und Zooniverse arbeiten jetzt zusammen

Bürgerwissenschaftler:innen können nun noch aktiver bei der Suche nach neuen Pulsaren helfen. mehr

<span>Einstein@Home enthüllt die wahre Identität einer rätselhaften Gammastrahlenquelle</span>

Freiwilliges verteiltes Rechenprojekt findet in Daten des NASA-Weltraumteleskops Fermi einen schnell rotierenden Neutronenstern in einem exotischen Doppelsternsystem. mehr

Mehr anzeigen
Zur Redakteursansicht