Vom Mikrokosmos zum Weltall

Tag der Offenen Türen im Wissenschaftspark Golm am 30.6.01 von 10.00 bis 16.00 Uhr

1. Juni 2001

Die außeruniversitären Institute des Wissenschaftsparks Golm bei Potsdam öffnen erstmals gemeinsam ihre Türen. Das Programm mit Institutsführungen, Experimenten, Vorträgen und Mitmach-Aktionen bietet Wissenschaft zum Anfassen und zeigt die ganze Vielfalt der Institute: Einsteins Relativitätstheorie, Grüne Gentechnik, intelligente Kunststoffe und die Nanowelt der Membranen.

Von Molekülen bis zum Universum

Die Max-Planck-Institute für Gravitationsphysik, Kolloid- und Grenzflächenforschung, Molekulare Pflanzenphysiologie sowie das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung laden ein, Wissenschaft und Forschung live zu erleben. Den Besuchern werden sich erstaunliche Einblicke in die ganz kleinen und die ganz großen Dimensionen bieten.

Hightech-Forschung in Golm

Die genannten außeruniversitären Forschungsinstitute befinden sich am Standort Golm in unmittelbarer Nachbarschaft zur Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Damit wächst vor den Toren Potsdams einer der modernsten Forschungsstandorte der Region Berlin-Brandenburg heran. Ausbildung, Grundlagenforschung, Entwicklung und Anwendung sind hier eng miteinander verzahnt und bieten beste Voraussetzungen für Synergien und Kooperationen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht