Interferometrie auf der Erde

Alle derzeit existierenden Gravitationswellen-Detektoren sind ähnlich einem Michelson-Laserinterferometer aufgebaut und befinden sich am Erdboden. Das AEI ist Teil einer internationalen Kollaboration, welche diese Detektoren betreibt: GEO600, den Virgo-Detektor, die beiden LIGO-Detektoren, KAGRA und in naher Zukunft LIGO India. Die AEI-Labore beherbergen verschiedene Experimente aus diesem Forschungsbereich. Außerdem entwickelt das Institut Designkonzepte für zukünftige erdgebundene Detektoren wie das Einstein-Teleskop und erprobt neue Technologien in einem kleinen Detektor-Prototypen. In ALPS II wird AEI-Lasertechnologie für die experimentelle Teilchenphysik verwendet.

GEO600 ist ein Gravitationswellen-Detektor und ein zentrales Technologie-Entwicklungszentrum der internationalen Gravitationswellen-Forschungsgemeinschaft. Die im Rahmen des GEO-Projekts entwickelten und getesteten Technologien werden heute in allen großen Gravitationswellendetektoren eingesetzt. [mehr]