Interferometrie auf der Erde

Alle derzeit existierenden Gravitationswellen-Detektoren sind ähneln in ihrem Aufbau einem Michelson-Laserinterferometer und befinden sich auf der Erde. Das AEI ist Teil einer internationalen Kollaboration, die diese Detektoren betreibt: GEO600, den Virgo-Detektor, die beiden LIGO-Detektoren, KAGRA und in naher Zukunft LIGO India. Die AEI-Labore beherbergen verschiedene Experimente aus diesem Forschungsbereich. Außerdem entwickelt das Institut Designkonzepte für zukünftige erdgebundene Detektoren wie das Einstein-Teleskop und erprobt neue Technologien in einem Detektor-Prototypen. In ALPS II wird AEI-Lasertechnologie für die experimentelle Teilchenphysik verwendet.

ALPS II (Any Light Particle Search II) sucht nach einer neuen Gruppe von Teilchen mit geringer Masse, den sogenannten axion-ähnlichen Teilchen. Diese könnten ein Bestandteil der dunklen Materie sein und andere Phänomene erklären, die das Standardmodell der Teilchenphysik nicht beschreibt. [mehr]