Quantum Control

Die Arbeitsgruppe Quantum Control beschäftigt sich hauptsächlich mit der Stabilisierung optischer Systeme, die Rauschen am oder unter dem Quantenlevel aufweisen.

Die Arbeitsgruppe Quantum Control am AEI Hannover wurde im Juli 2010 als Juniorforschungsgruppe im Exzellenzcluster QUEST (Centre for Quantum Engineering and Space-Time Research) der Leibniz Universität Hannover (LUH) gegründet. Wir arbeiten an komplexen Systemen, die Rauschen am oder unter dem Quantenlevel aufweisen.

Unsere Forschungsgebiete umfassen Quellen nicht-klassischen Lichts bei hohen Frequenzen, moderne Kontrolle (modern control) aufgehängter Testmassen zur Gravitationswellen-Detektion, und die Untersuchung kohärenter destruktiver Interferenz des Quantenrauschens in optomechanischen Experimenten (wie z.B. interferometrischen Gravitationswellen-Detektoren).

Das gemeinsame Element dieser scheinbar sehr weitgefächerten Forschungsfelder ist das Streben nach der Reduktion oder der vollständigen Eliminierung von (Quanten-)Rauscheffekten in komplexen (quanten)mechanischen Systemen – dies ist die wichtigste Herausforderung für zukünftige Laserinterferometer für die Gravitationswellen-Astronomie.

Forschungsgebiete