Das Einstein-Fenster – Eine Reise in die Raumzeit

14. März 2005

Rechtzeitig zum Einstein-Jahr ist im Verlag Hoffmann und Campe mit »Das Einstein-Fenster« ein Buch erschienen, dass Einsteins Theorien mit Leichtigkeit erklärt. Darin nimmt der Autor Markus Pössel vom Albert-Einstein-Institut interessierte Leser mit auf eine spannende »Reise in die Raumzeit«.

Hundert Jahre Relativitätstheorie und noch immer weiß kaum jemand, was das eigentlich ist. Können nur Genies sie verstehen? Keineswegs, sagt Dr. Markus Pössel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) in Potsdam-Golm. Er führt den an moderner Naturwissenschaft interessierten Leser durch die Gedankenwelt des großen Physikers bis hin zur aktuellen Erforschung des Universums – Schritt für Schritt, ohne Formeln, dafür mit anschaulichen Beispielen und Bildern. Denn wer die aufsehenerregenden Entdeckungen der heutigen Kosmologie verstehen will, beginnt am besten gleich bei Einstein. Seine Allgemeine Relativitätstheorie »ist eine wahre Meisterin der Extremsituationen, die das Universum zu bieten hat. Sie revolutioniert Begriffe wie Raum und Zeit, die wir längst verstanden zu haben glaubten – bevor Einstein uns zeigte, dass alles ganz anders ist.«

Und dass das Spaß machen kann, beweist Pössel in seinem neuen Buch. Es steckt voller witziger Geschichten und ist durchgängig farbig illustriert. Es verführt den Leser, sich auf ungewöhnliche Gedankenexperimente einzulassen, die so manches Heureka!-Erlebnis bescheren und führt ihn bis zum aktuellen Großprojekt der Raumzeitforschung: der Gravitationswellenastronomie. »Das Einstein-Fenster« macht Lust auf mehr Wissen und öffnet den Lesern ein neues Fenster für den Blick in die unendlichen Weiten des Universums. Das Buch ist unter dem Titel »Das Einstein-Fenster – Eine Reise in die Raumzeit« im Verlag Hoffmann und Campe erschienen. ISBN 3-455-09494-5.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht