Hochleistungslaser des ALPS II-Erzeugungssystems

Der Hauptbeitrag des AEI zur ALPS II-Hardware ist das 70-Watt-Hochleistungslaser-System und die Komponenten, die den Laserstrahl so formen, dass er mit der Eigenmode des ALPS II-Erzeugungsresonators übereinstimmt.

Diese Komponenten befinden sich auf einem optischen Tisch und werden – zusammen mit dem ersten langen ALPS-Resonator – als ALPS II-Erzeugungssystem bezeichnet. Viele der mechanischen Halterungen sind Sonderanfertigungen, die in der Werkstatt des AEI hergestellt werden.

Der ALPS II-Lasersystem wurde in staubfreier Umgebung am AEI Hannover hergestellt und diente der Prüfung Komponenten und für Tests einiger grundlegender Betriebsmodi des ALPS II-Erzeugungssystems. Anschließend wurde er verpackt und zu DESY nach Hamburg transportiert. Dort steht er nun auf dem ALPS-II-Gelände in der HERA-Nordhalle.

Zur Redakteursansicht