Doppelneutronensterne: Umkreisen und Verschmelzung

Neutronenstern-Verschmelzung

Dieser Film zeigt die Endstadien der Verschmelzung zweier Neutronensterne. Neutronensterne sind dichte Objekte, die bei bestimmten Supernova-Explosionen entstehen. Sie konzentrieren sich etwa 1,5 Sonnenmassen auf einen Radius von weniger als 20 km. Die im Film gezeigte Verschmelzung geschieht in Wirklichkeit viel schneller, innerhalb von weniger als einer Hundertstelsekunde, und erzeugt starke Gravitationswellen. Die von den verschmelzenden Neutronensternen ausgestoßene Materie ist auch die wahrscheinlichste Quelle für die Entstehung schwerer Elemente im Universum, wie zum Beispiel Gold.

In diesem Film wird ein kurzlebiger Neutronenstern erzeugt, der schnell zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Die weißen Oberflächen stellen die Oberflächen der beiden Neutronensterne und des verschmolzenen Objekts dar. Der Horizont des Schwarzen Lochs ist als schwarze Oberfläche dargestellt. Der Film zeigt auch, dass der Überrest von einer Trümmerscheibe aus heißem Plasma umgeben ist, die viel dichter ist als jede andere Materie auf der Erde. Diese Scheibe wird als transparente Schichten visualisiert.

Hinweis: Die Veröffentlichung von Filmen und Bildern bedarf der schriftlichen Einwilligung und erfolgt nur unter Nennung der Rechteinhaber. Bitte kontaktieren Sie zwecks Einholung der Genehmigung.

Dieser Film basiert auf Simulationen, die in T. Kawamura, B. Giacomazzo, W. Kastaun, R. Ciolfi, A. Endrizzi, L. Baiotti, and R. Perna, “Binary neutron star mergers and short gamma-ray bursts: Effects of magnetic field orientation, equation of state, and mass ratio”, Phys. Rev. D 94, 064012 (2016) beschrieben werden.

Danksagung:
Diese Ergebnisse wurden mit Unterstützung der folgenden Förderungen erzielt: PRACE grant GRSimStar (PI Giacomazzo), MIUR FIR grant No. RBFR13QJYF (PI Giacomazzo)

Bildrechte:
Visualisierung: W. Kastaun (University of Trento und Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik)