“What happened before the big bang?”

"Was war vor dem Urknall?“ Der Blick über die Theorie der Allgemeinen Relativität hinaus auf das Geschehen vor dem Anfang aller Dinge: Schleifenquanten-Kosmologie.

22. Oktober 2008

Vortrag in englischer Sprache von Dr. Martin Bojowald, Pennsylvania State University am Donnerstag, den 13. November 2008 um 18:00 Uhr im Einsteinsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin.

Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie ermöglicht es, Antworten auf ganz grundsätzliche Fragen zu Raum und Zeit oder zur Struktur unseres Universums zu entwickeln. Will man allerdings wissen, was VOR dem Urknall war, kommt man auch mit ihr nicht weiter – denn die Zeit – und um die geht es in der Allgemeinen Relativitätstheorie vor allem – ist selbst erst im Moment des Urknalls entstanden.

Was also war vor dem Urknall? Martin Bojowald wird in seinem Vortrag erörtern, mit welchen Methoden sich Wissenschaftler heute dieser Frage nähern und zu welchen Erkenntnissen sie bereits gelangt sind.

Martin Bojowald

ist einer der führenden Wissenschaftler, die sich mit den Auswirkungen der Schleifenquantengravitation auf die Kosmologie beschäftigen. Der junge deutsche Physiker arbeitet derzeit am renommierten Institut für Gravitation und den Kosmos der Pennsylvania State University in den USA. Er erhielt 2003 den ersten Preis im Gravity Research Foundation Essay Competition und wurde 2007 mit dem renommierten Xanthopoulos-Preis geehrt. Der Preis wird nur alle drei Jahre von der International Society for General Relativity and Gravitation für die besten Forschungsergebnisse junger Wissenschaftler unter 40 Jahren vergeben.

Der Vortrag findet auf Einladung des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Living Reviews in Relativity statt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht