Das frühe Universum verstehen: Welche Theorie(n) führen zum Ziel?

4. März 2013

Was hat sich kurz vor dem Urknall abgespielt und was kurz danach? Bisher gibt es keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen. Aber es gibt verschiedene Theorien und Modelle der Quantengravitation, die – teilweise entgegen gesetzte – Aussagen über den Urknall und das frühe Universum machen. Zu den bekanntesten gehören die String-Theorie und die Schleifenquantengravitation.

Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein- Institut/AEI) haben es sich zum Ziel gesetzt, Kosmologen und theoretische Physiker unterschiedlicher Forschungsrichtungen zusammen zu bringen. „Wir wollen einen intensiven und interdisziplinären Austausch von Wissen anstoßen. So können wir Antworten auf Fragen zur Entwicklung des frühen Universums finden“, sagt Prof. Dr. Hermann Nicolai, Direktor am AEI. „Weil das Thema so komplex ist, bewegen wir uns oft vor allem in unseren eigenen Fachgebieten. Aber ich bin sicher, dass alle Fachrichtungen viel voneinander lernen können. Unsere Tagung soll dazu den Weg bereiten“, so Nicolai weiter.

Die Tagung Quantum Gravity and Fundamental Cosmology findet vom 5. bis 8. März 2013 am AEI in Potsdam statt.

Teilnehmen werden unter anderem:

  • theoretische Physiker, die an unterschiedlichen Ansätzen der Quantengravitation arbeiten und sich für die Kosmologie des frühen Universums interessieren. Es nehmen sowohl Vertreter der String-Theorie als auch Vertreter der Schleifenquantengravitation teil, deren Arbeiten zu einer Quantentheorie der Gravitation auf teilweise entgegen gesetzten Ansätzen aufbauen.
  • Kosmologen, die an grundlegenden Aspekten kosmologischer Modelle arbeiten und an den Effekten der Quantengravitation im frühen Universum interessiert sind.

Sie werden unter anderem folgende Fragen erörtern:

  • Wie beschreiben die verschiedenen kosmologischen Modelle das frühe Universum und die Entwicklung seiner Strukturen?
  • Wie beschreiben die verschiedenen kosmologischen Modelle die Entwicklung des Universums?
  • Welche Fragen zur Quantengravitation werfen die kosmologischen Modelle auf?
  • Welche Rolle spielt die Quantengravitation im frühen Universum?

    Weitere interessante Beiträge

    Zur Redakteursansicht