Öffentlicher Vortrag von Sir Martin Rees (Astronomer Royal): “New horizons in cosmology and gravity”
5. April 2005, 18.00 Uhr im Audimax der Universität Potsdam, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Eintritt frei
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Speziellen Relativitätstheorie und des 10-jährigen Bestehens des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut, AEI) lädt das AEI zu einem öffentlichen Vortrag von Sir Martin Rees ein. Über die Ankündigung des Vortrags würden wir uns freuen! Geeignete Abbildungen sowie ein Porträt von Sir Martin Rees stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Warum ist das Universum, wie es ist? Warum ermöglichen die Naturgesetze Leben? Weshalb gibt es überhaupt etwas und nicht nichts? Fragen, die sich wie ein roter Faden durch die Arbeit von Sir Martin Rees ziehen. Rees ist Professor für Kosmologie und Astrophysik an der University of Cambridge und einer der bekanntesten Wissenschaftler Großbritanniens. 1995 adelte ihn die englische Königin zum Astronomer Royal – ein Titel, den seit 1675 erst 15 Briten tragen durften.
In seiner wissenschaftlichen Arbeit konzentriert sich Rees unter anderem auf die Entstehung von Sternen und Galaxien in den frühen Entwicklungsstadien unseres Universums. Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen Institutionen zu Bildungsfragen, Weltraumforschung, Rüstungskontrolle und der internationalen Zusammenarbeit von Wissenschaftlern. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Dialog zwischen verschiedenen Forschungsgebieten sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Der Vortrag von Sir Martin Rees findet im Rahmen der internationalen Konferenz Geometry and Physics after 100 Years of Einstein´s Relativity vom 05. – 08. April 2005 am AEI statt.
Buchempfehlungen
Martin Rees: Das Rätsel unseres Universums. Hatte Gott eine Wahl?; C.H. Beck, München 2003