Am Anfang war der Urknall! Oder doch nicht?
Öffentlicher Vortrag „Was war vor dem Urknall?“ von Dr. Jean-Luc Lehners (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut)) in der Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte in Berlin.
Freitag, den 24. Februar 2012 um 19:00
Heerstraße 531
13593 Berlin
Was geschah vor dem Urknall?
War der Urknall nicht der Anfang von Allem, sondern eines von vielen Ereignissen in der Geschichte unseres Universums? Für diese These gibt es Hinweise in der kosmischen Hintergrundstrahlung. Die Untersuchungen dieser Mikrowellenstrahlung werden immer genauer, d.h. die Wissenschaftler bekommen durch die winzigen Temperaturschwankungen, die der Planck-Satellit der ESA misst, einen immer genaueren Einblick in die Kinderstube des Universums.
Doch wenn nicht der Urknall der Anfang war, was war dann vorher? Was konnte den Urknall auslösen und wie können wir das herausfinden? Leben wir in einem einzigartigen Universum oder gibt es viele verschiedene, also ein „Multiversum“? Jean-Luc Lehners berichtet von den aktuellen Erkenntnissen der kosmologischen Forschung und führt sie mit den Vorhersagen der Stringtheorie zusammen.