Starker Sieg in der Exzellenzstrategie

Leibniz Universität Hannover erhält Zuschlag für zwei eigen geführte Forschungsvorhaben. In beiden dabei: das Institut für Gravitationsphysik und das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

27. September 2018

Riesenerfolg für die Leibniz Universität Hannover in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern: Die Forschungsprojekte QuantumFrontiers (Light and Matter at the Quantum Frontier: Foundations and Applications in Metrology) und PhoenixD (Photonics, Optics, and Engineering Innovation – Across Disciplines) werden Exzellenzcluster und erhalten damit eine Millionenförderung ab 1. Januar 2019.

Forscher*innen des Instituts für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover und des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut; AEI) sind an beiden Forschungsprojekten beteiligt. Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor am AEI und Direktor des Instituts für Gravitationsphysik, ist einer der Sprecher des Exzellenzclusters QuantumFrontiers, der sich mit Licht und Materie an der Quantengrenze befasst.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover.