Hoher Impact Factor für Open Access Journal des AEI

Living Reviews in Relativity erstmals bewertet und auf Platz zwei gelandet

16. Juli 2010

Der wissenschaftliche Stellenwert des vom Potsdamer Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) herausgegebenen Open Access-Journals Living Reviews in Relativity wurde jetzt erstmals bewertet. Das kostenfrei im Internet publizierte Journal ereichte mit einem Impact Factor von 10.600 in der weltweiten Bewertung auf Anhieb Rang 2 in der Kategorie „Physics, Particles & Fields“. Bekanntgegeben wurde das Ergebnis kürzlich in der Ausgabe 2009 des Journal Citation Reports von Thomson Reuters.

Der Journal Impact Factor ist eines der meistgenutzten Werkzeuge für die Einschätzung wissenschaftlicher Journale. Er erlaubt Nutzern, den Stellenwert einer Zeitschrift und deren wissenschaftlichen Einfluss insgesamt, objektiv einzuschätzen. Der Impact Factor eines Journals ist die durchschnittliche Anzahl von Zitierungen der in den zurückliegenden zwei Jahren publizierten Artikel.

“Wir haben unser Ziel erreicht, zu einer der ersten Adressen für Informationen über Arbeiten im Fachgebiet der Relativitätstheorie zu werden”, so Prof. Bernard Schutz, Direktor am Albert-Einstein- Institut, Initiator und Editor-in-Chief von Living Reviews in Relativity. “Die erfolgreiche Übertragung dieses Konzepts auf andere Fachgebiete ist eine weitere Bestätigung unserer Idee.“, so Schutz weiter.

Living Reviews wurden von 1998 von Prof. Bernard Schutz initiiert. Das Konzept der 'lebenden' Artikel nutzt die Vorteile des webbasierten elektronischen Publizierens, indem es Autoren ermöglicht, durch regelmäßige Updates aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse einzuarbeiten. Um eine hohe wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten, werden alle Autoren durch ein internationales Herausgebergremium eingeladen und die Artikel von Experten begutachtet.

Heute unterhält Living Reviews in Relativity 68 Übersichtsartikel, welche bereits über 4800 Mal in anderen Zeitschriften zitiert wurden. Das Journal ist zu einer der ersten Adressen für Informationen über Arbeiten im Fachgebiet der Relativitätstheorie geworden. Sein erfolgreiches Konzept wurde von anderen Publikationen in verschiedenen Feldern, von der Astronomie bis zur Politikwissenschaft, übernommen. Derzeit werden fünf Living Reviews-Journale von Partnern der Max-Planck-Gesellschaft, der österreichischen Akademie der Wissenschaften und ECSA, der Leibniz Gemeinschaft und der ETH und Universität Zürich herausgegeben. Neben Living Reviews in Relativity sind dies:

2004:
Living Reviews in Solar Physics

2006:
Living Reviews in European Governance 

2007:
Living Reviews in Landscape Research

2009:
Living Reviews in Democracy

Hintergrundinformationen

Unter dem Stichwort “Open Access” engagieren sich seit einigen Jahren weltweit Wissenschaftler und Wissenschaftsorganisationen, darunter die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), erfolgreich für den unbeschränkten Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Mit bereits mehr als zehnjähriger Erfahrung in der freien Publikation hochwertiger wissenschaftlicher Inhalte kann Living Reviews in Relativity hier zu Recht als ein Pionierprojekt angesehen werden. Die Gründer von Living Reviews sind auch aktiv in den Diskussionsprozess rund um die “Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities” involviert.

Living Reviews in Relativity wurde am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik entwickelt. Gefördert wurde die Entwicklung des Journals von der Heinz-Nixdorf-Stiftung sowie der Max Planck Digital Library. Das hohe Qualitätsniveau der Zeitschrift wird durch die international besetzten Editorial Boards sowie die unabhängige Begutachtung der Veröffentlichungen durch Fachkollegen (Peer Review) garantiert.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht