Innovatives Projekt für elektronische Veröffentlichungen hat sich als großer Erfolg erwiesen

Dynamisches E-Journal der Relativitätstheorie feiert seinen 5. Geburtstag: Publikationskonzept jetzt auch für andere Forschungsgebiete verfügbar

23. Januar 2003

Vor fünf Jahren, am 26. Januar, ging die elektronische Zeitschrift "Living Reviews in Relativity" mit ihrem ersten Artikel online. Diese innovative Zeitschrift, die am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik entwickelt und veröffentlicht wird, stellt eine zuverlässige, qualitativ hochwertige wissenschaftliche Ressource dar, die durch fortschrittliche Methoden der Online-Zugänglichkeit erweitert wurde. Mit einer rasch wachsenden Zahl von Nutzern hat sich dieser anspruchsvolle Service als wertvolles Instrument für die wissenschaftliche Gemeinschaft erwiesen.

"Living Reviews in Relativity" ist eine ausschließlich www-basierte Zeitschrift, die Forschungsberichte aus allen Bereichen der Relativitätstheorie veröffentlicht. "Living Reviews" ist insofern einzigartig, als es eine Reihe von qualitativ hochwertigen Übersichtsartikel enthält; seine Artikel werden einer strengen Begutachtung durch Fachkollegen unterzogen und von den Autoren auf dem neuesten Stand gehalten (daher der Titel Living Reviews). So ist gewährleistet, dass die Leserinnen und Leser schnell den aktuellsten Überblick über den Stand der Forschung in jedem Fachgebiet des Fachgebietes finden.

Das "Living Reviews BackOffice", ein gemeinsames Projekt des Heinz Nixdorf Center for Information Management in der Max-Planck-Gesellschaft (ZIM) und des AEI, wird es nun auch anderen Max-Planck-Instituten ermöglichen, ähnliche E-Journals in ihrem Fachgebiet zu veröffentlichen. Die zentrale Infrastruktur und die für diese Publikationen benötigten Dienste werden vom "Living Reviews BackOffice" bereitgestellt.

Der Erfolg von "Living Reviews in Relativity" beruht auf der Verpflichtung der Autoren, ihre Übersichtsartikel als Service für die wissenschaftliche Gemeinschaft auf dem neuesten Stand zu halten, sowie auf der Tatsache, dass der Zugang zu der Zeitschrift kostenlos ist. Daher ist es eines der strategischen Ziele des BackOffice-Projekts, diese Zeitschrift und alle folgenden Living-Reviews-Zeitschriften als kostenlose "Open-Access"-Ressourcen zu erhalten.