Supergravitation und Symmetrien

Viele bemerkenswerte Eigenschaften physikalischer Modelle können auf die Existenz einer zugrunde liegenden Symmetrie zurück geführt werden. Dies gilt für Systeme, die sich um mehrere Größenordnungen unterscheiden, zum Beispiel für das Kepler-Problem der planetarischen Bewegung oder das Standard-Modell der Elementarteilchen-Physik. Häufig sind diese Symmetrien „verborgen“, das heißt sie sind in den Gleichungen nicht unmittelbar sichtbar.

Modelle der Quantengravitation, die aus der String-Theorie hervor gehen, oder supersymmetrische Gravitationstheorien („Supergravitation“) können in gewissen Ansätzen auch verborgene Symmetrien anzeigen. Mein Hauptarbeitsgebiet liegt darin das Auftauchen dieser verborgenen Symmetrien als Reflektion einer inhärenten Symmetrie der Gleichungen in einem allgemeineren Zusammenhang zu verstehen.

Die Probleme, die bei die bei der aktuellen Forschung anfallen, enthalten endlich dimensionale und unendlich dimensionale Symmetrien von klassischen Gravitationstheorien, diskrete Symmetrien in Quantenmodellen, Beschränkungen durch Stör- oder Nichtstör-Effekte von Symmetrien sowie die Konstruktion von Lösungen durch Symmetriemethoden. Eine der faszinierendsten Fragen besteht in der Untersuchung der Konsequenzen von algebraischen und zahlentheoretischen Strukturen auf die Quantennatur der Geometrie.