Verschmelzende kompakte Objekte

Die Forschungsarbeit der „compact binary coalescence (CBC)“-Gruppe befasst sich mit Gravitationswellen, die von Binärsystemen aus kompakten Objekten (schwarze Löcher und/oder Neutronensterne) ausgesandt werden, die einander eng umrunden.

Die Aktivitäten der Gruppe sind eng verbunden mit der Analyse der Daten von LIGO, Virgo und GEO600. Die Forschungsinteressen der Gruppe reichen von Beobachtungssuchen in Daten dieser Detektoren, über die Entwicklung neuer Analysemethoden und Software bis zum Verständnis und Ausbau der Gravitationswellenmodelle und der theoretischen Aspekte der Physik schwarzer Löcher, die bei solchen Binärsystemen eine Rolle spielen.

Unsere Gruppe trägt zu verschiedenen Projekten bei, deren Ziel es ist den Gravitationswellen-Nachweis und die Charakterisierung von verschmelzenden kompakten Binärsystemen zu erreichen. Diese Projekte umfassen:

• Die Suche nach den Signalen vom Verschmelzen von binären schwarzen Löchern, wobei die Phasen der Annäherung („Inspiral“), der Verschmelzung und des Abklingens („Ringdown“) eine Rolle spielen
  • Die Protierung existierender CBC-Suchcodes auf neue Plattformen (GPUs) und die Entwicklung neuer Suchcodes
  • Die Verbesserung des theoretischen Rahmenwerks der CBC-Suchen, z.B. durch Berechnung der Metrik des Parameterraums, schnellere Abschätzung der Signifikanz und die Berücksichtigung von Spin- und Präzessionseffekten