Gudrun Wanner erhält die Beate Naroska Junior-Gastprofessur 2022

Exzellenzcluster „Quantum Universe“ der Universität Hamburg zeichnet Forscherin aus

14. Februar 2023

Gudrun Wanner, Wissenschaftlerin am Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover, erhält die Beate Naroska Junior-Gastprofessur 2022 des Exzellenzclusters „Quantum Universe“. Sie wird für „ihre herausragenden Forschungsarbeiten im Bereich der Gravitationsphysik“ und für „ihr aktives Engagement für die Chancengleichheit von Frauen in der Physik“ geehrt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und soll sie enger mit ihren Kolleg:innen am Exzellenzcluster „Quantum Universe“ in Hamburg vernetzen.

„Ich fühle mich geehrt, als Empfängerin der Beate Naroska-Gastprofessur ausgewählt worden zu sein. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, mich mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen von Quantum Universe wissenschaftlich auszutauschen. Mit meinem Hintergrund bei der LISA-Mission bin ich natürlich besonders an den Arbeiten zu Gravitationswellen in Quantum Universe interessiert“, sagt Wanner. „Außerdem freue ich mich darauf, mehr über die Forschung zur Dunklen Materie innerhalb des Clusters zu erfahren, ein Thema, das in der Teilchenphysik und in der Gravitationswellenforschung aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Schließlich freue ich mich auf den Austausch von Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Exzellenzclustern in Hannover und Hamburg gemacht habe.“

Dr. Gudrun Wanner hat 2010 an der Leibniz Universität Hannover und am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover mit summa cum laude promoviert. Seitdem ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Albert-Einstein-Institut in der Abteilung „Laserinterferometrie und Gravitationswellenastronomie“ tätig. Ihre Arbeit an optischen Simulationen unterstützte die Technologie-Demonstrationsmission LISA Pathfinder und heute das geplante weltraumgestützte Gravitationswellen-Observatorium LISA, dessen Start für die frühen 2030er Jahre geplant ist. Wanner ist unabhängige Gruppenleiterin mit einem Schwerpunkt auf optischen Simulationen am Exzellenzcluster „QuantumFrontiers“ der Leibniz Universität Hannover.

Beate Naroska Gastprofessuren: Mit den Gastprofessuren würdigt Quantum Universe seit 2020 die wissenschaftliche Exzellenz von internationalen Wissenschaftlerinnen und ihr Engagement für die Chancengleichheit von Frauen in clusterrelevanten Forschungsfeldern. Der Exzellenzcluster vergibt jährlich je eine Senior- und eine Junior-Gastprofessur, die mit 7.500 bzw. 5.000 € dotiert sind.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht