Der Klang des Kosmos – Gravitationswellen auf der Spur

Meet the Scientist

  • Datum: 29.06.2023
  • Uhrzeit: 10:00 - 12:00
  • Vortragende(r): Benjamin Knispel
  • Ort: MS Wissenschaft, Anleger am Mittellandkanal nahe dem Finanzamt Hannover, Vahrenwald
  • Gastgeber: MS Wissenschaft
Der Klang des Kosmos – Gravitationswellen auf der Spur
Am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam und Hannover werden Gravitationswellen erforscht. Die Forschenden messen auch äußerst schwache Wellen, simulieren Ereignisse, analysieren Daten und entwickeln Messinstrumente. Mit dem Exponat des MPI für Gravitationsphysik kannst du selbst Gravitationswellen erforschen und den Kosmos belauschen.

Im Rahmen von Meet the Scientist gibt Benjamin Knispel Einblicke in seine Arbeit. Er entdeckte die Astronomie in seiner Jugend als seine Leidenschaft. Dem folgte ein Physikstudium in Hannover und eine astrophysikalische Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, unter anderem eine neue Suche nach Neutronensternen mit dem verteilten Rechenprojekt Einstein@Home. Seit 2015 ist er für die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts zuständig und mag es dabei besonders, astronomische und physikalische Themen allgemeinverständlich aufzubereiten.

Zur Redakteursansicht