Gravitationswellen-Astronomie in O3 und darüber hinaus

Aktuelle Informationen zur Gravitationswellen-Astronomie und Kompetenzen am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover und Potsdam.

Gemeinsamer Beobachtungslauf O3

Am 1. April 2019 begannen die beiden LIGO-Instrumente, der Virgo- und der GEO600-Detektor ihren dritten Beobachtungslauf „O3“. KAGRA nahm zum Ende des Beobachtungslaufs ebenfalls teil. Die Empfindlichkeit der Detektoren wurde in den Monaten zuvor und in den vorangegangenen Testläufen weiter erhöht.

Im Oktober 2019 wurde O3 nach der ersten Hälfte (O3a) für einen Monat für Arbeiten an den Detektoren unterbrochen. Die zweite Hälfte des Beobachtungslaufs (O3b) wurde am 27. März 2020 wegen der Covid-19-Pandemie vorzeitig beendet.

Ergebnisse aus O3

Erster sicherer Nachweis dieser seltenen Ereignisse mehr

Neuer LIGO/Virgo-Katalog enthält 50 Gravitationswellensignale, davon mehrere aus ungewöhnlichen Quellen mehr

Gravitationswellendetektoren beobachten bisher massereichstes und am weitesten entferntes Ereignis mehr

Nächster Beobachtungslauf: O4

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Starttermin für den nächsten Beobachtungslauf „O4“ nicht sicher genannt werden. Die Vorbereitungen für O4 laufen seit dem Ende von O3, aber Lieferschwierigkeiten und die Auswirkungen von COVID dauern an. O4 wird nicht vor August 2022 beginnen und könnte sich weiter verzögern.

Abteilungen und Forschungsgruppen der LIGO Scientific Collaboration am AEI

Forscher:innen der LIGO-Scientific-Kollaboration am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam und Hannover sowie an der Leibniz Universität Hannover sind führende Partner in der internationalen Gravitationswellenforschung.

Andere relevante Abteilungen und Forschungsgruppen am AEI

“LIGO/Virgo public alerts” während O3

In O3, dem dritten gemeinsamen Beobachtungslauf der Gravitationswellen-Detektoren werden mögliche Gravitationswellensignale (Kandidaten für Verschmelzungen von Doppelsystemen), die von den Forschenden der LIGO-Scientific- und Virgo-Kollaborationen identifiziert wurden, nahezu in Echtzeit als „LIGO/Virgo public alerts“ veröffentlicht. Dazu zählen Daten über die Kandidaten, wie die Art des Signals, die Himmelsposition und die geschätzte Entfernung. Professionelle Astronom*innen und Amateurastronom*innen können mit den öffentlichen Beobachtungshinweisen Folgebeobachtungen von Gravitationswellensignalen planen.

Status der Detektoren

Der tagesaktuelle Status aller Gravitationswellen-Observatorien, ihre Empfindlichkeitskurven und astronomischen Reichweiten sind im Gravitational Wave Open Science Center verfügbar.

Materialien

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik kann eine Reihe schöner Bilder, Filme und Visualisierungen von numerischen Computersimulationen zur Verfügung stellen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie auf der Suche nach Bildern oder Filmen zur Illustration Ihrer Artikel über unsere Forschung sind.
Besuchen Sie auch unseren YouTube-Kanal. mehr