Binäre Neutronensterne: Umkreisen und Verschmelzung

Umkreisen und Verschmelzung von massegleichen relativistischen Neutronensternen (polytropische Zustandsgleichung für kleine Massen)

Die Bilder zeigen die Simulation von zwei Neutronensternen, die zu einem einzigen Objekt verschmelzen: einem hypermassiven Neutronenstern (HMNS). Mit verschiedenen Farben dargestellt sind verschiedene Werte der Dichte mit Grün für hohe Dichte und Orange für niedrige Dichte. Obwohl sehr heiß, kann der HMNS der Schwerkraft nicht widerstehen und kollabiert nach Sekundenbruchteilen zu einem Schwarzen Loch. Das Material niedriger Dichte (orange) erzeugt dann einen Torus, der das Schwarze Loch umkreist und zu der Konfiguration führt, die hinter Gammastrahlenausbrüchen erwartet wird.

Bildrechte:
L. Baiotti, B. Giacomazzo (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), L. Rezzolla (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik & Institut für Theoretische Physik, Frankfurt), R. Kähler (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik & Zuse-Institut Berlin)

Hinweis: Die Veröffentlichung von Filmen und Bildern bedarf der schriftlichen Einwilligung und erfolgt nur unter Nennung der Rechteinhaber. Bitte kontaktieren Sie aei_zib_images@aei.mpg.de zwecks Einholung der Genehmigung.

Zur Redakteursansicht