Alessandra Buonanno zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Italiens gewählt

Die offizielle Amtseinführung findet am 10. November 2023 in Rom statt

28. August 2023

Die Accademia Nazionale dei Lincei ist eine der ältesten und renommiertesten wissenschaftlichen Gesellschaften Europas. Sie wurde 1603 in Rom als erste private Institution zur Förderung der Naturwissenschaften in Europa gegründet. Heute ist die Accademia Nazionale dei Lincei die Nationale Akademie der Wissenschaften Italiens.

„Es ist mir eine große Ehre, in diese angesehene Akademie gewählt zu werden, und auch eine wunderbare Gelegenheit, mich mit Kolleginnen und Kollegen der Akademie in Italien auszutauschen“, sagt Alessandra Buonanno, Direktorin am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) in Potsdam. „Einen großen Anteil an dieser Anerkennung verdanke ich den Mitgliedern meiner Arbeitsgruppe der letzten zwei Jahrzehnte.“ Buonanno ist als ausländisches Mitglied in die Akademie-Klasse der physikalischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Wissenschaften gewählt worden.

Alessandra Buonanno möchte durch die Beobachtung von Gravitationswellen den Ursprung und das Wesen von Schwarzen Löchern und Neutronensternen verstehen. Ihre Forschungsarbeiten zur Modellierung von Wellenformen waren entscheidend für den Nachweis und die physikalische Interpretation von Gravitationswellen aus Doppelsystemen von Schwarzen Löchern und Neutronensternen mit den LIGO- und Virgo-Detektoren. Buonanno ist eine der Pionierinnen der erfolgreichen Kombination von Methoden der numerischen und analytischen Relativität, mit dem Ziel, die zuverlässigsten und effizientesten Wellenformmodelle für Gravitationswellen-Beobachtungen zu entwickeln. Gemeinsam mit ihren Gruppenmitgliedern am AEI und der University of Maryland entwickelt sie außerdem hochpräzise Wellenformmodelle für den ersten Gravitationswellen-Detektor im Weltraum (Laser Interferometer Space Antenna/LISA) und die Detektoren der nächsten Generation auf der Erde (das europäische Einstein-Teleskop und Cosmic Explorer in den USA).

Alessandra Buonanno studierte Theoretische Physik in Pisa und lehrte und forschte in Paris und an der University of Maryland, wo sie 2010 als Professorin berufen wurde. Sie ist Principal Investigator der LIGO Scientific Collaboration und der Einstein Telescope Collaboration, sowie Mitglied des Vorstands des LISA-Konsortiums. Für ihre Beiträge zu den Entdeckungen von LIGO und Virgo wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter 2018 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, dem renommiertesten Forschungspreis in Deutschland. Im Jahr 2021 wurde sie gemeinsam mit Kollegen mit der Galileo-Galilei-Medaille, der Dirac-Medaille und dem Balzan-Preis ausgezeichnet. 2022 erhielt sie den Tomalla-Preis für ihre herausragenden Arbeiten zur Gravitationswellenphysik. 2021 wurde sie zum Mitglied der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der US National Academy of Sciences und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Buonanno ist Fellow der International Society on General Relativity and Gravitation und der American Physical Society. Sie hat eine Professur an der University of Maryland und Honorarprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam inne.

Die Accademia Nazionale dei Lincei (Nationale Akademie der Luchsäugigen) ist eine der ältesten und renommiertesten wissenschaftlichen Gesellschaften Europas und wurde 1603 in Rom gegründet. Die Akademie wurde nach dem Luchs benannt („lince“ ist das italienische Wort für Luchs), da diesem Tier, das damals in Italien noch weit verbreitet war, ein scharfes Sehvermögen zugeschrieben wird. Die Akademie befasst sich mit allen Naturwissenschaften und ist frei von jeglichem Einfluss seitens der Tradition oder Autoritäten. Dies war eine große Neuerung, die die Lincei von den anderen Gelehrtengesellschaften unterschied, die in den Jahren 1500 und 1600 in Italien gegründet wurden.
Eines der berühmtesten Mitglieder war Galileo Galilei, der 1611 zum Mitglied der Akademie gewählt wurde. Heute ist die Accademia dei Lincei die Nationale Akademie der Wissenschaften Italiens.