Veranstaltungen in 2022

Vortragender: Dr. Ana Alonso Serrano

Diskussion: Einstein and the Quantum: Entanglement and Emergence

Öffentliche Veranstaltung
Mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie beleuchtete Einstein die große Weite des Kosmos, aber er war auch maßgeblich an der Entwicklung der Quantenmechanik zur Beschreibung der Mikrowelt beteiligt. Zu Einsteins Zeiten wurden diese Fortschritte als nicht miteinander verbunden angesehen, doch neuere Erkenntnisse lassen vermuten, dass sie insgeheim miteinander verbunden sind – und unser Verständnis der Quantenfäden, die das Gewebe der Raumzeit zusammenhalten, erheblich voranbringen. Leonard Susskind, Ana Alonso-Serrano und Mark Van Raamsdonk untersuchen gemeinsam mit Brian Greene diese neu entdeckte Verbindung und erforschen ihre Auswirkungen auf die Vereinigung der Gesetze des Großen und des Kleinen. [mehr]
Zur Redakteursansicht