Schwarze Löcher und kosmische Kollisionen: Das Universum mit allen Sinnen entdecken

Öffentlicher Vortrag

  • Datum: 02.03.2022
  • Uhrzeit: 20:00 - 21:30
  • Vortragender: Frank Ohme
  • Ort: Planetarium am Insulaner, Munsterdamm 90, 12169 Berlin
  • Gastgeber: Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. Berlin
Schwarze Löcher und kosmische Kollisionen: Das Universum mit allen Sinnen entdecken
Astronomie beruhte jahrhundertelang auf dem Messen von Licht in verschiedenen Formen. Dunkle Objekte, wie zum Beispiel Schwarze Löcher, bleiben dabei den Teleskopen weitestgehend verborgen. Seit 2015 aber gibt es eine völlig neue Art, die dunklen Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln: Gravitationswellen.
Astronomie beruhte jahrhundertelang auf dem Messen von Licht in verschiedenen Formen. Dunkle Objekte, wie zum Beispiel Schwarze Löcher, bleiben dabei den Teleskopen weitestgehend verborgen. Seit 2015 aber gibt es eine völlig neue Art, die dunklen Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln: Gravitationswellen. Diese Wellen in Raum und Zeit werden durch die gewaltigsten Kollisionen, die es im bekannten Universum gibt, ausgelöst und sind doch auf der Erde nur mit den empfindlichsten Messinstrumenten nachweisbar. Sie geben uns Aufschluss über das Verschmelzen von Doppelsystemen Schwarzer Löcher oder Neutronensterne. Nahezu einhundert solcher Paare wurden bisher entdeckt. In dem Vortrag wird erklärt, wie man diese „Klänge des Universums“ entschlüsseln kann, und was sie uns über die Zusammensetzung und Entwicklung des Weltalls verraten.
Zur Redakteursansicht