Fundamentale Physik

Die Abteilung sucht nach axionähnlichen Teilchen und untersucht fundamentale Wechselwirkungen wie die magnetische Doppelbrechung im Vakuum.

Unsere Abteilung ist Mitglied der Any Light Particle Search (ALPS)-Kollaboration am DESY. Das derzeitige ALPS II-Experiment sucht nach einer neuen Gruppe von massearmen Elementarteilchen, den sogenannten axionähnlichen Teilchen. Diese könnten die Dunkle Materie und andere Phänomene außerhalb des Standardmodells erklären.

Die geplante Designempfindlichkeit von ALPS II sollte im Messlauf im Jahr 2023 erreicht werden und bald darauf sollten erste wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen. Die Messungen von ALPS II dürften die oberen Grenzwerte für die Kopplung von axionähnlichen Teilchen an zwei Photonen deutlich verbessern.

Die ALPS-Infrastruktur bei DESY ist auch ideal für ein zukünftiges Experiment zur magnetischen Doppelbrechung im Vakuum geeignet. Nach dem ALPS II-Messlauf könnte ein solches Experiment unter Nutzung der bestehenden Forschungsinfrastruktur beginnen. Ein Experimentalaufbau zur Messung von magnetischer Doppelbrechung im Vakuum wird derzeit am DESY und an der Universität von Florida entwickelt. Die Abteilung wird diese Entwicklung durch die Installation und Inbetriebnahme des Experiments am DESY unterstützen.