Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik unterzeichnet Charta der Vielfalt
Das Institut hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um sein Engagement für Vielfalt und Chancengleichheit zum Ausdruck zu bringen.
Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt. Sie zielt darauf ab, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Organisationskultur zu fördern. Mehr als 3.000 Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben die Charta bereits unterzeichnet.
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt erkennt die Geschäftsführung des Instituts die Vielfalt als wertvolle Ressource an. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten, in dem Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft willkommen sind.
Weitere Informationen über den Inhalt der Charta der Vielfalt und die konkreten Punkte, zu denen sich das Institut mit der Unterzeichnung der Charta verpflichtet hat, finden sich auf charta-der-vielfalt.de.