Nachruf auf Bernd Schmidt

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik betrauert den Tod seines langjährigen Mitglieds

20. Januar 2023

Am 10. Januar 2023 ist Bernd Schmidt, ein langjähriges Mitglied des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI), unerwartet im Alter von 82 Jahren verstorben. Im September letzten Jahres hatte er noch an einer Tagung unseres Instituts teilgenommen, bei der er einen bemerkenswerten Vortrag über die frühe Geschichte des AEI hielt. Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach München erkrankte er und musste sich einer Notoperation unterziehen, von der er sich nicht wieder erholte.

Gemeinsam mit Jürgen Ehlers, Bernard Schutz und Helmut Friedrich gehörte Bernd Schmidt zu den Gründungsmitgliedern unseres Instituts und spielte eine zentrale Rolle in den ersten Jahren nach der Gründung 1995, als das AEI mit einer kleinen Gruppe, die von München nach Golm umgezogen war, seinen Anfang nahm. In den folgenden Jahren trug er wesentlich dazu bei, dass sich das Institut aus kleinen Anfängen zu einem der weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Gravitationsphysik entwickelte und insbesondere in den ersten Jahren zu einer „Drehscheibe“ für allgemein-relativistisch Forschende aus aller Welt wurde. Vor seinem Wechsel nach Golm war Bernd Schmidt seit 1973 Mitglied des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in München.

Bernd Schmidt war ein Pionier auf dem heute als mathematische Relativitätstheorie bezeichnetem Forschungsgebiet, mit einer außergewöhnlichen Bandbreite an Interessen und Fachwissen. Dementsprechend decken seine Beiträge ein sehr breites Themenspektrum ab, beginnend mit seinen frühen Arbeiten zu einer mathematisch präzisen Definition dessen, was eine Singularität in der allgemeinen Relativitätstheorie ausmacht. Seine Beiträge umfassen Studien zur Asymptotik von Gravitationsfeldern, zur Rolle von Symmetrien bei der Untersuchung des Gravitationskollapses und zur Untersuchung von Quasinormalmoden. In jüngster Zeit trug er in Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen zur Entwicklung einer allgemein-relativistischen Elastizitätstheorie bei, was das Thema weit voranbrachte und einen bleibenden Beitrag darstellen wird.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2007 nahm Bernd Schmidt weiterhin regen Anteil an der Entwicklung des Instituts und beteiligte sich aktiv am wissenschaftlichen Leben am AEI, wann immer es ihm nach seinem Umzug zurück nach München möglich war. Wir werden ihn als freundlichen Kollegen in Erinnerung behalten, der manchmal auch kritisch sein konnte, aber immer bereit war zu helfen, wenn er gebraucht wurde, und als eine Verkörperung des kollektiven Gedächtnisses des Instituts.

Bruce Allen
Alessandra Buonanno
Karsten Danzmann
Guido Müller
Hermann Nicolai
Bernard Schutz
Masaru Shibata

Zur Redakteursansicht