When Neutron Stars Collide: Cataclysms in Space (Öffentlicher Vortrag auf Englisch)

Öffentlicher Vortrag

  • Datum: 27.04.2023
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:00 (Eastern Time (USA u. Kanada) UTC-4:00)
  • Vortragende(r): Stephanie Brown
  • Ort: Michigan State University, Facility for Rare Isotope Beams
  • Raum: Auditorium
When Neutron Stars Collide: Cataclysms in Space (Öffentlicher Vortrag auf Englisch)

Neutronensterne gehören zu den extremsten Objekten im Universum. Obwohl sie etwa anderthalb Mal so schwer sind wie unsere Sonne, haben sie einen Durchmesser von weniger als 30 km. Mit Magnetfeldern, die oft mehr als das 100-Millionenfache des Erdmagnetfeldes betragen, und mit einer Oberflächenschwerkraft, die 200 Milliarden Mal stärker ist als die der Erde, sind sie schon für sich genommen faszinierende Objekte. Stellen Sie sich nun vor, dass zwei von ihnen zusammenstoßen! Die dabei entstehende Explosion ist nicht nur hell genug, um Millionen von Lichtjahren entfernt gesehen zu werden, sondern sendet auch Wellen durch das Gefüge der Raumzeit selbst, die wir hier auf der Erde beobachten können. In diesem Vortrag wird erklärt, was Neutronensterne sind, woher sie kommen und was genau passiert, wenn sie kollidieren.

Zur Redakteursansicht