Kondolenz-e-Mails


Gerhard Hensler (President of the German Astronomy Society)


Date: Thu, 29 May 2008 14:12:27 +0200

From: Gerhard Hensler

To: Hermann Nicolai

Cc: Anne Lampe

Subject: Re: Juergen Ehlers



Lieber Herr Kollege Nicolai,

vielen Dank für Ihre so traurige Nachricht.


Mit tiefer Trauer hat der Vorstand der Astronomischen Gesellschaft die Nachricht vom Tode unseres hochgeschätzten Kollegen Juergen Ehlers aufgenommen.
Mit ihm verliert nicht nur die Gesellschaft, sondern die deutsche Astronomie einen ihrer herausragendsten und international angesehensten Wissenschaftler und einen stets freundlichen, bescheidenen und hilfsbereiten Kollegen und Freund.


Die Astronomische Gesellschaft wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren und in seinem Sinne astronomische Wissenschaft und Forschung weiter fördern.


Mit vielen herzlichen Grüssen

Gerhard Hensler




P.S.: Leider kann ich zur Trauerfeier nicht persönlich erscheinen, weil ich gerade erst von einer Panel-Sitzung zurückgekommen bin und die nächsten Kommissionen für nächste Wo. vorbereiten muss.

Bitte richten Sie der Trauergemeinde meine innige Verbundenheit und Teilnahme aus.



Sabine E. Kunst (President of the University of Potsdam)


Date: Sun, 1 Jun 2008 21:23:02 +0200

From: Sabine Kunst

To: Hermann Nicolai

Subject: AW:



Lieber Herr Nicolai,


Mit großer Betroffenheit habe ich Ihre Nachricht zur Kenntnis genommen. Ich hatte intern arrangiert, dass mein Vorgänger Herr Prof. Loschelder die UP bei der Beerdigung repräsentiert. Ich hätte das gerne noch persönlich mit Ihnen besprochen. Terminlich war einfach nichts zu machen (...)


Einen herzlichen Gruß


Sabine Kunst



Christoph Lehner (Max Planck Institute for the History of Science)


Date: Fri, 23 May 2008 17:59:31 +0200

From: Christoph Lehner

To: Bernard Schutz

Cc: Hermann Nicolai

Subject: Jürgen Ehlers



Dear Bernard,

All of us at the MPIWG were shocked to hear about Jürgen Ehlers's death. It was an utter joy to have him cooperate with us in the quantum history project and in our reading group. Jürgen's original involvement with the project was motivated by his interest in the work of his teacher Pascual Jordan. He quickly became an immensely important member of our group, combining technical expertise in quantum physics with a scrupulous attention to the odd turns of its history, and being a great supporter and mentor in the organization of the project.
He was a brilliant scientist, a thoughtful historian, and a wonderful person.
We will miss him sorely.

Christoph

Zur Redakteursansicht