Stellenangebot vom 2. Januar 2023
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungseinrichtung zur Allgemeinen Relativitätstheorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut hat Standorte in Potsdam und in Hannover. Für unseren Standort Hannover suchen wir zur befristeten Anstellung zunächst für die Dauer von 4 Jahren, mit der Option auf Entfristung eine*n
Wissenschaftler*in (m/w/d) für die Leitung einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für die Realisierung einer „Beyond LISA“ mission
in Vollzeit.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Leitung einer 5-7 köpfigen Gruppe von Nachwuchswissenschaftler*innen
- Einreichung von Forschungsvorhaben und Vorbereitung von Anträgen
- Veröffentlichung von wissenschaftlichen Ergebnissen
- Entwicklung eines neuen oder eines überarbeiteten Messkonzeptes für ‚Beyond LISA‘ missionen im Frequenzbereich zwischen 0.1mHz und 1Hz.
- Erstellung eines ersten Anforderungskataloges (Requirements) für das (die) neu(en) ‚Beyond LISA‘ Konzepte.
- Erstellen eines Forschungsplans zur Entwicklung der nötigen Technologien für ‚Beyond LISA‘.
- Mitarbeit bei der Realisierung von LISA und im LISA Testbed
Erwünschte Qualifikationen:
- Abgeschlossene Promotion im Fach Physik oder einem anderen relevanten Fachgebiet
- Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung oder im Betrieb von Laserinterferometern für Gravitationswellenobservatorien oder ähnlich komplexen interferometrischen Instrumenten.
- Erste Erfahrungen in der Leitung und Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern ist wünschenswert.
- Einschlägige Erfahrungen in der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen und technischer Dokumente ist erforderlich.
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit in einem international geprägten Arbeitsumfeld, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein hervorragendes Arbeitsklima in einem freundlichen, engagierten Team. Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Das Entgelt und die Sozialleistungen richten sich entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Weitere Informationen über unser Institut finden Sie im Internet unter www.aei.mpg.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzschreiben, Zeugnisse u.a. Nachweise) ohne Lichtbild, die Sie bitte in einem einzigen PDF-Dokument bündeln und ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal einreichen:
https://jobs.aei.mpg.de/125/leadership-research-group-realization-beyond-lisa-mission/apply
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise: https://www.aei.mpg.de/515605/datenschutzhinweise.