Öffentlicher Vortrag

14147 1526638145

Öffentlicher Vortrag „Einsteins Gravitationswellen – Wir können das dunkle Universum hören!“

  • Datum: 25.06.2018
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:30
  • Vortragender: Karsten Danzmann
  • Ort: Hauptgebäude Max-Planck-Campus Potsdam-Golm
  • Raum: großer Hörsaal
Was wissen wir bereits über die unsichtbare Seite des Universums und was wird uns in der Zukunft der Gravitationswellen-Astronomie bringen?

Seit Tausenden von Jahren schauen wir das Universum mit unseren Augen an. Aber über 99% des Universums sind dunkel und werden niemals mit elektromagnetischen Wellen beobachtet werden. Seit dem 14. September 2015 ist alles anders: Gravitationswellen wurden entdeckt! Wir haben ein neues Sinnesorgan bekommen und können endlich die dunkle Seite des Universums hören. Seitdem haben wir mehrmals Töne von den Verschmelzungen Schwarzer Löcher und Neutronensterne gehört. Und niemand weiß, welche anderen dunklen Geheimnisse dort draußen noch auf uns warten.

 
Zur Redakteursansicht
loading content