Vortrag (auf Englisch): „Wie sich mit Gravitationswellen das Verschmelzen von Schwarzen Löchern beobachten lässt“

Öffentlicher Vortrag

  • Date: Oct 21, 2019
  • Time: 07:00 PM - 08:30 PM (Local Time Germany)
  • Speaker: Bruce Allen
  • Location: Paulinerkirche, Papendiek 14, 37073 Göttingen
Vortrag (auf Englisch): „Wie sich mit Gravitationswellen das Verschmelzen von Schwarzen Löchern beobachten lässt“
Öffentlicher Vortrag von Bruce Allen, Direktor am AEI Hannover.

Albert Einstein hatte sie vorausgesagt, ihre direkte Messung aber für unmöglich gehalten: Kräuselungen der Raumzeit, sogenannte Gravitationswellen. Trotzdem haben Forscher nach ihnen gefahndet. Rund 100 Jahre nach Einsteins Vorhersage gelang Wissenschaftlern erstmals die Beobachtung von Gravitationswellen, die während des letzten Sekundenbruchteils der Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher entstanden sind. Bruce Allen, Direktor des MPI für Gravitationsphysik, war daran entscheidend beteiligt. Im Gespräch mit Helmut Grubmüller (MPI für biophysikalische Chemie) berichtet er, wie die Beobachtung gelang und wie uns Gravitationswellen ein neues Fenster zum Universum öffnen. Vortrag auf Englisch. In Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Go to Editor View