Leiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut), Potsdam-Golm

Art der Stelle

Controlling & Rechnungswesen & Finanzen

Astronomie & Astrophysik Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer:

Stellenangebot vom 4. Mai 2021

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungseinrichtung zur Allgemeinen Relativitätstheorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut hat Standorte in Potsdam und in Hannover. Für unseren Standort Potsdam suchen wir in unbefristeter Anstellung eine*n Leiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen.

Das Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen umfasst die Aufgabenbereiche Institutshaushalte, Rechnungswesen (Buchhaltung). Sie sind direkt dem Verwaltungsleiter unterstellt, beraten und unterstützen federführend das Direktorium, die Verwaltungsleitung, die wissenschaftlichen und die Service-Abteilungen in allen für den Haushalt relevanten Themen, insbesondere bei der finanziellen Planung, Überwachung und Steuerung. Außerdem koordinieren Sie die Arbeit des Teams Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere die Umsetzung des Jahresabschlusses und die vorbereitende Buchhaltung.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Führung und Entwicklung des Teams Finanz- und Rechnungswesen mit derzeit drei Mitarbeiter*innen
  • Eigenständige Koordination, Organisation und Durchführung der Arbeitsabläufe
  • Selbständige Planung, Überwachung und Steuerung der Institutshaushalte und des Drittmittelbereichs in Absprache mit den Direktor*innen und anderen Budgetverantwortlichen
  • Beratung und Unterstützung der Direktor*innen mit vierteljährlichen Reports, insbesondere in englischer Sprache
  • Fachkundige Beratung der Instituts- und der Verwaltungsleitung zum Haushalts- und Rechnungswesen
  • Verantwortlich für die Durchführung des Jahresabschlusses
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich Finanzen in Zusammenarbeit mit der Generalverwaltung in München
  • Erste*r Ansprechpartner*in für Steuerangelegenheiten als Steuerbeauftragte*r des Institutes

Ihr Profil

  • Erforderliche Qualifikationen
    • Abgeschlossenes einschlägiges Studium (z.B. BWL, Finanzwesen, Controlling) oder eine kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet
    • Einschlägige Kenntnisse des Steuer- und Bilanzrechts, des Zuwendungs- und Haushaltsrechts
    • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erwünscht sind
    • Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
    • Kenntnisse in SAP R/3
  • Ihr persönliches Profil
    • Sie tragen durch eine präzise, effiziente Arbeitsweise, die Unterstützung der Mitarbeiter*innen in Ihrem Team, eine kooperative und lösungsorientierte Haltung sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein maßgeblich zur professionellen Arbeit unseres Instituts bei. Wir erwarten ein freundliches und professionelles Auftreten, ein Interesse an der Forschungstätigkeit des Instituts und ein ausgeprägtes Verständnis für seine Belange.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem international geprägten Arbeitsumfeld, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein hervorragendes Arbeitsklima in einem freundlichen, engagierten Team. Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit institutseigenen Kinder­betreuungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz ist modern ausgestattet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Das Entgelt und die Sozialleistungen richten sich entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Weitere Informationen über unser Institut finden Sie im Internet unter www.aei.mpg.de. Für Rückfragen steht Ihnen unser Verwaltungsleiter, Florian Keller, gerne zur Verfügung: .

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gebündelt als ein PDF auf unserem Bewerberportal hoch.

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