AEI-Serviceeinrichtungen und Ressourcen

Verwaltung

Die Verwaltung des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen, Forschungsgruppen und Service-Abteilungen des Instituts. [mehr]

IT-Abteilung

Wir bieten IT Dienstleistungen für alle am Institut an, um die wissenschaftliche Arbeit und die Produktivität des Instituts zu unterstützen. [mehr]

Bibliothek

The library of the Max Planck Institute for Gravitational Physics (Albert Einstein Institute) is a specialized library offering services mainly to the scientists at the institute. [mehr]

International Office

Das International Office kümmert sich um die Belange ausländischer WissenschaftlerInnen und ihrer Familien, die am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik einen Forschungsaufenthalt absolvieren. [mehr]

Forschungsförderung und Drittmittel

Das Büro für Forschungsförderung und Drittmittel unterstützt wissenschaftliche Gäste und Mitarebeiter des AEI während ihres Aufenthalts am Institut. [mehr]

Gästehaus auf dem Max-Planck-Campus

Für Ihren Besuch am Institut haben Sie die Möglichkeit für bis zu drei Monate eines unserer Zimmer im Gästehaus auf dem Campus zu nutzen. [mehr]

Computer-Cluster

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) betreibt Hochleistungsrechner seit seinem Bestehen. Aktuell gibt es an jedem der Standorte (Hannover, Potsdam-Golm) ein großes Rechenzentrum. In Hannover werden die Daten der Gravitationswellendetektoren nach Signalen durchsucht. In Potsdam-Golm werden sowohl numerische Simulationen durchgeführt als auch Gravitationswellendaten analysiert. [mehr]

Einstein@Home

Einstein@Home nutzt anderweitig ungenutzte Rechenzeit auf den Heim- und Bürorechnern von Freiwilligen aus aller Welt. Mit der gespendeten Rechenkraft sucht das Projekt nach schwachen astrophysikalischen Signalen von rotierenden Neutronensternen, auch als Pulsare bezeichnet. Einstein@Home durchsucht Daten der LIGO Gravitationswellen-Detektoren, von den Radioteleskopen in Arecibo und Parkes und vom Gammasatelliten Fermi.

Software-Pakete