Webseiten zu Born, Die Relativitätstheorie Einsteins

Errata zur 6. Auflage von Max Born, "Die Relativitätstheorie Einsteins"
(Stand April 2002)

Die von uns kommentierte und erweiterte Auflage von Borns Buch sollte den Bornschen Text in dreierlei Weise aktualisieren: Den wesentlichen Fortschritten der relativistischen Physik sollte ein Ergänzungskapitel Rechnung tragen; Hinweise auf Stellen, an denen Borns Text überholte oder aus heutiger Sicht problematische Aussagen enthält sollten in einem Anmerkungsteil Platz finden; Druckfehler und andere Fehler, die den Aufwand einer Anmerkung nicht lohnen, sollten direkt im Haupttext korrigiert werden.

Unser Ergänzungskapitel und die Anmerkungen sind dem Bornschen Text in der vorliegenden sechsten Auflage angefügt; die Korrektur der Fehler im Haupttext ist aufgrund eines Versehens leider nicht umgesetzt worden. Die folgenden Errata geben zum einen die Änderungen an, die wir in Borns Text vorzunehmen gedachten, zum anderen Druckfehler.

Errata

Für Hinweise auf Druck- und sonstige Fehler danken wir D. Giulini und N. Dragon; über weitere Hinweise würden wir uns freuen; bitte übermitteln Sie diese per Email an Markus Pössel unter mpoessel@aei.mpg.de oder schriftlich an

Prof. Dr. Jürgen Ehlers
Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
Albert-Einstein-Institut

Am Mühlenberg 1
14476 Golm.


URL dieser Seite: http://www.aei.mpg.de/~jehlers/Born/errata6.html

Zurück zur Hauptseite zu Born, Die Relativitätstheorie Einsteins