Anschrift

Almuth Barta

Am Mühlenberg 1

14476 Potsdam-Golm

Almuth Barta

Almuth Barta

Position:

Datenbankadministrator/-in

Telefonnummer:

  • +49 331 567-7304

Faxnummer:

  • +49 331 567-7298

Raum:

1.02

Forschungsinteressen

Als Mitglied der IT-Abteilung bin ich zuständig für alle Datenbank-Anwendungen, von der Personen­datenbank und Inventardatenbank bis zum Seminarprogramm und Bilddatenbank. Hierfür werden die PostgreSQL und MySQL eingesetzt, die Bilddatenbank läuft auf dem DAMS (Digital Asset Management System) Cumulus von Canto.

Die Einhaltung der Regeln und Richtlinien wie die Abläufe z.B. für Nutzeraccounts laufen im Benutzerbüro zusammen. Das Zusammenspiel zwischen Personendatenbank und Accountmanage­ment spielt eine wichtige Rolle.


Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausstattung der Seminarräume und die Videokonferenztechnik. Videokonferenzen spielen eine immer größere Rolle und die verschiedenen Nutzergruppen nutzen unterschiedliche Techniken für interne und externe Konferenzen. So  benötigen die Nutzer neben der technischen Ausstattung verschiedene Video- und Präsentationstechniken, die möglichst nahtlos ineinander greifen sollen.

Daneben kümmere ich mich um die Bestellungen im IT-Bereich. Hierbei ist der gesamte Bestellvor­gang von der Bedarfsermittlung und Angebotseinholung bis zur Bereitstellung und Inventarisierung der beschafften Produkte in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Finanzbuchhaltung abzu­decken.

Darüber hinaus vertrete ich die IT-Abteilungsleitung im Bereich Potsdam.

Neben den Aufgaben im IT-Bereich bin ich gewählte Gleichstellungsbeauftragte des Teilinstituts Potsdam-Golm. Hier habe ich die Aufgabe, die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Beseitigung bestehender und die Verhinderung künftiger Diskriminierungen wegen des Geschlechts in der Einrichtung zu fördern und zu überwachen. Die Gleichstellungsbeauftragte wirkt bei allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen mit, die die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sowie den Schutz vor sexueller Belästi­gung am Arbeitsplatz betreffen.

Organisationseinheit (Abteilung, Gruppe, Einrichtung):

  • IT-Abteilung
  • Standort Potsdam-Golm

Sonderfunktion:

  • Gleichstellungsbeauftragte
 
loading content