Kontakt

LISA Pathfinder: Der Laser lernt fliegen

LISA Pathfinder - Die Vermessung der Ruhe

Den Weg für eLISA ebnen

LISA Pathfinder

LISA Pathfinder ist eine Testmission der europäischen Weltraumagentur ESA für die eLISA-Mission. LISA Pathfinder erprobt die meisten eLISA-Technologien im Weltraum und wird ein vollständiges Modell aller Rauschquellen validieren, das auf die eLISA-Mission hochgerechnet werden kann.

LISA Pathfinder positioniert zwei Testmassen im nahezu perfekten freien Fall im All und misst und kontrolliert deren Bewegung mit nie vorher erreichter Präzision. Dieses wissenschaftliche Kunststück wird mit Methoden auf dem neuesten Stand der Technik erreicht. Diese umfassen Trägheitssensoren, ein Laser-Messsystem, ein berührungsfreies Kontrollsystem und ein extrem präzises Antriebssystem. All diese Technologien sind nicht nur für eLISA unentbehrlich, sondern sie sind Kern aller zukünftigen Weltraummissionen, die Konsequenzen von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie überprüfen werden. Das Albert-Einstein-Institut ist federführend an der LISA Pathfinder-Mission beteiligt.

LISA Pathfinder startete am 3. Dezember 2015 um 5:04 Uhr MEZ an Bord einer Vega-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guyana. Eine Übersicht über den aktuellen Missionsverlauf finden Sie auf der eLISA-Homepage.

Anfang Juni 2016 publizierte das LISA-Pathfinder-Team Ergebnisse basierend auf den ersten zwei Monaten wissenschaftlicher Mission. Diese zeigen, dass LISA Pathfinder erfolgreich Technologien für ein Gravitationswellen-Observatorium im Weltall demonstriert hat.

Aktueller LISA-Pathfinder-Vodcast

Der Weg zu LISA: Das Herz schlägt

Aktuelle Meldungen

LISA Pathfinder übertrifft alle Erwartungen

7. Juni 2016

ESAs Satelliten-Mission LISA Pathfinder hat erfolgreich Technologien für ein Gravitationswellen-Observatorium im Weltall demonstriert. [mehr]

LISA Pathfinders wissenschaftliche Missionsphase beginnt

8. März 2016

Nach erfolgreichem Abschuss einer langen Reihe von Tests des Satelliten und der Nutzlast hat die ESA-Mission LISA Pathfinder ihre wissenschaftliche Missionsphase begonnen. Während der nächsten sechs Monate werden die Missionswissenschaftler hunderte Experimente durchführen, um den Weg für zukünftige Weltraumobservatorien wie eLISA zu ebnen. Forschende des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) und des Instituts für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover sind wichtige Missionspartner. [mehr]

Laserlicht für LISA Pathfinder

13. Januar 2016

Seit dem 3. Dezember 2015 befindet sich LISA Pathfinder im All und ist weiterhin auf dem Weg zu seiner Zielposition, die der Satellit Ende Januar erreichen wird. Missionswissenschaftler haben inzwischen erfolgreich die ersten Systeme der wissenschaftlichen Nutzlast eingeschaltet und getestet. [mehr]

LISA Pathfinder hebt ab

3. Dezember 2015

Heute Morgen startete die Satellitenmission LISA Pathfinder auf einer Vega-Rakete vom Europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guyana). Sie soll Technologien zur Gravitationswellen-Beobachtung aus dem All testen. „Diese Mission ist ein großer Schritt hin zu einen Gravitationswellen-Detektor im All. 96% des Universums können wir nicht mit herkömmlichen astronomischen Methoden beobachten. Eine zukünftige Mission wie eLISA wird Gravitationswellen z.B. von extrem massereichen schwarzen Löchern empfangen und uns das gravitative Universum erschließen“, sagt Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor am Albert-Einstein-Institut und Professor an der Leibniz Universität Hannover. [mehr]

LISA Pathfinder – der Countdown läuft

27. November 2015

Am 2. Dezember um 5:15 Uhr MEZ soll vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) eine Vega-Rakete abheben und einen „Pfadfinder“ ins All bringen: LISA Pathfinder, so sein Name, soll neuartige Technologien für das geplante Gravitationswellen-Observatorium eLISA demonstrieren, das eines Tages den Sound des Universums einfangen wird. Im LISA Pathfinder-Projekt stecken mehr als zehn Jahre wissenschaftlicher Entwicklungsarbeit, an denen das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Hannover als einer der führenden Partner beteiligt ist. [mehr]
LISA Pathfinder (LPF), die Testmission zur Erprobung neuartiger Technologien für das geplante Gravitationswellen-Observatorium eLISA, wird am 3. September 2015 zur Startvorbereitung zum Weltraumbahnhof in Kourou verschifft. „Wir haben vollkommen neue Technologien entwickelt, mit denen wir später den Sound des Universums einfangen wollen. Jetzt warten wir gespannt auf den Start und die ersten Daten“, so Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) in Hannover und Professor an der Leibniz Universität Hannover.

LISA Pathfinder auf dem Weg zum Start