Bachelor- und Masterarbeiten

Am Albert-Einstein-Institut besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit den Universitäten in Berlin, Potsdam und Hannover einen Bachelor- oder Master-Abschluss zu erwerben. Alle Forschungsabteilungen und -gruppen akzeptieren laufend Bewerbungen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseiten der Forschungsabteilungen und -gruppen:

Direktorin: Prof. Dr. Alessandra Buonanno
In der Abteilung Astrophysikalische und Kosmologische Relativitätstheorie werden genaue analytische und numerische Modelle von Gravitationswellenquellen entwickelt, um die einzigartigen astrophysikalischen und kosmologischen Informationen besser aus den beobachteten Wellenformen zu extrahieren und um Einsteins allgemeine Relativitätstheorie zu testen.

Astrophysikalische and Kosmologische Relativitätstheorie (Potsdam)

Direktorin: Prof. Dr. Alessandra Buonanno

Direktor: Prof. Dr. Masaru ShibataDie Abteilung Numerische und Relativistische Astrophysik erforscht Prozesse, bei denen schwarze Löcher entstehen: Verschmelzungen binärer Neutronensterne und gemischter Binärsysteme sowie kollabierende Sternenkerne. Die Abteilung untersucht darüber hinaus grundlegende Aspekte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit numerischen Methoden.

Numerische und Relativistische Astrophysik (Potsdam)

Direktor: Prof. Dr. Masaru Shibata
Die Abteilung Numerische und Relativistische Astrophysik erforscht Prozesse, bei denen schwarze Löcher entstehen: Verschmelzungen binärer Neutronensterne und gemischter Binärsysteme sowie kollabierende Sternenkerne. Die Abteilung untersucht darüber hinaus grundlegende Aspekte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit numerischen Methoden. [mehr]
Direktor: Prof. Dr. Karsten DanzmannDie Abteilung Laserinterferometrie und Gravitationswellen-Astronomie widmet sich der Entwicklung und dem Betrieb großer Detektoren auf der Erde und im Weltall. Dies umfasst auch ein breites Spektrum unterstützender Laborexperimente in Quantenoptik und Laserphysik.

Laserinterferometrie und Gravitationswellen-Astronomie (Hannover)

Direktor: Prof. Dr. Karsten Danzmann

Direktor: Prof. Dr. Bruce AllenDie Abteilung Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie beschäftigt sich mit den direkt beobachtbaren Konsequenzen von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie. Dazu gehören Analysen der Gravitationswellen (GW)-Daten und das Einstein@Home-Projekt, mit dem nach schwachen Radio-, Gamma- und GW-Signalen rotierender Neutronensterne gesucht wird.

Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie (Hannover)

Direktor: Prof. Dr. Bruce Allen

Direktor: Prof. Dr. Hermann Nicolai
Die Abteilung Quantengravitation und vereinheitlichte Theorien widmet sich der Entwicklung einer Theorie, welche die Quantentheorie und die Allgemeine Relativitätstheorie vereinigt. Dabei werden u.a. die Superstringtheorie und kanonische Quantisierungsmethoden erforscht.

Quantengravitation und Vereinheitlichte Theorien (Potsdam)