Kontakt

Dr. Elke Müller
Pressereferentin AEI Potsdam
Telefon:+49 331 567-7303Fax:+49 331 567-7298

Gravitationswellen-Modellierung

Numerische Simulationen von Neutronensternen und Schwarzen Löchern liefern wichtige Informationen über die mögliche Struktur von Gravitationswellensignalen und über andere astrophysikalische Phänomene.

Zweite Messung von Gravitationswellen auf der Erde

Dieser Film und die Bilder zeigen eine numerische Simulation des Gravitationswellen-Ereignisses GW151226, das durch die Verschmelzung zweier schwarzer Löcher erzeugt wurde. [mehr]
<p class="p1"><span class="s1">Numerisch-relativistische Simulation der Verschmelzung zweier schwarzer Löcher,  wie sie die „</span><span class="s1">Advanced LIGO“-Detektoren am 14. September 2015 beobachtet haben</span></p>

Erste Messung von Gravitationswellen auf der Erde

Numerisch-relativistische Simulation der Verschmelzung zweier schwarzer Löcher,  wie sie die „Advanced LIGO“-Detektoren am 14. September 2015 beobachtet haben

Binary Black Holes: Inspirals

These images are the result if the numerical simulation of two inspiralling black holes that merge to form a new black hole. [mehr]

Antikick

In this model, a smaller and a large black hole move linearly towards each other and collide head-on. The smaller black hole moves faster, has a high downward momentum and emits strong gravitational waves downwards. [mehr]
Electromagnetic Counterparts of Binary Black-Hole Mergers.

Electromagnetic Counterparts to Inspiralling Black Holes

Electromagnetic Counterparts of Binary Black-Hole Mergers. [mehr]
Inspiraling Neutron Stars merge and form a Black Hole.

Binary Neutron Stars: Inspirals