Kontakt

Dr. Benjamin Knispel
Pressereferent AEI Hannover
Telefon:+49 511 762-19104Fax:+49 511 762-17182

Bilder, Filme und Simulationen

Für journalistische Zwecke stellt das AEI Bilder, Filme und Visualisierungen der numerischen Simulationen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Illustrationen für einen Bericht über unsere Forschung suchen.

The hunters – the detection of gravitational waves

Englischsprachige Dokumentation über die Beiträge des AEI zum ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen durch Advanced LIGO. [mehr]
Filme über die Forschung in der Abteilung von Prof. Hermann Nicolai.

Quantengravitation und Vereinheitlichte Theorien

Filme über die Forschung in der Abteilung von Prof. Hermann Nicolai. [mehr]
Alle Bilder und Filme rund um die Entdeckung von Gravitationswellen.

Erster Nachweis von Gravitationswellen

Alle Bilder und Filme rund um die Entdeckung von Gravitationswellen. [mehr]

GEO600-Interviews

GEO600-WissenschaftlerInnen erklären den Detektor, die Methoden zur Messung von Gravitationswellen und die Beiträge der GEO600-Kollaboration zu Advanced LIGO. [mehr]
<span>Diese Animation illustriert, wie der Computercluster ATLAS Daten aus dem internationalen Gravitationswellendetektoren-Netzwerk analysiert.</span>

Datenanalyse

Diese Animation illustriert, wie der Computercluster ATLAS Daten aus dem internationalen Gravitationswellendetektoren-Netzwerk analysiert. [mehr]

Gravitationswellen-Modellierung

Numerische Simulationen von Neutronensternen und Schwarzen Löchern liefern wichtige Informationen über die mögliche Struktur von Gravitationswellensignalen und über andere astrophysikalische Phänomene. [mehr]

LISA Pathfinder-Vodcasts

LISA Pathfinder ist die Technologiedemonstrationsmission für LISA, das erste Gravitationswellen-Observatorium im All. [mehr]
LISA wird das erste Gravitationswellen-Observatorium im All sein.

Der LISA-Film