Mitarbeiter

Dr. Francesco Salemi
Telefon:+49 511 762-17138Fax:+49 511 762-2784

Gravitationswellen-Ausbrüche

Suche nach Ausbrüchen von Gravitationswellen

Die Suche nach Ausbrüchen von Gravitationswellen (GW) ist die generelle Suche nach aller Art von flüchtigen GW-Ereignissen, d.h. nach Ereignissen mit bis zu einigen Sekunden Dauer. Da sie nicht auf einer genauen Kenntnis der Signalwellenformen beruht, ist die Suche nach solchen Ausbrüchen komplementär zur Suche mit speziellen Filtern und erlaubt den Blick auf eine große Anzahl möglicher GW-Quellen.

Tatsächlich befinden sich unter den Quellen für Ausbrüche von GW solche, die relativ gut bekannt sind, sowohl was astrophysikalische Beobachtungen und Modelle anbelangt, wie z.B. verschmelzende Schwarze Löcher und/oder Neutronensterne, aber in den meisten Fällen sind Ablauf und/oder Wellenformen höchst unsicher. Dazu gehören der Kollaps eines Neutronensterns, Supernovae vom Typ II, Sternbeben bei Magnetar-Flares, Glitches von Pulsaren usw.  Darüberhinaus ist es wichtig, auf noch unbekannte und unvorhergesehene Signale vorbereitet zu sein, da wir dabei sind, ein neues Fenster für astrophysikalische Beobachtungen zu öffnen.

Der Schwerpunkt der Arbeit unserer Gruppe liegt in kontinuierlichen Suchen nach Signalen über den gesamten Himmel für das Netzwerk von GW-Detektoren: die sogenannte „all-sky“-Suche nach GW-Ausbrüchen. Dies ist die allgemeinste Suche nach vorübergehenden GW-Signalen und dient als Ausgangspunkt für die Suche nach spezielleren Signalen.

Innerhalb dieses Rahmens wurde sehr viel Arbeit in die Anwendung von Suchen unmodellierter GW-Ausbrüche aus massereichen Binärsystemen gesteckt.

Die Gruppe arbeitet auch maßgeblich an der Entwicklung und Durchführung neuer Methoden und Algorithmen für die verbesserten GW-Detektoren.

Unsere Gruppe befasst sich mit verschiedenen der oben beschriebenen Aspekte, z.B.:

• Suchen nach GW-Ausbrüchen ohne Vorwarnung am gesamten Himmel
  • Suchen nach der Verschmelzung von Paaren von schwarzen Löchern mittlerer Masse
  • Methoden und Algorithmen für künftige GW-Detektoren der zweiten Generation