Forschung am Albert-Einstein-Institut

In der Abteilung <em>Astrophysikalische und Kosmologische Relativitätstheorie</em>, geleitet von Alessandra Buonanno, werden genaue analytische und numerische Modelle von Gravitationswellenquellen entwickelt, um die einzigartigen astrophysikalischen und kosmologischen Informationen besser aus den beobachteten Wellenformen zu extrahieren und um Einsteins allgemeine Relativitätstheorie zu testen.

Astrophysikalische und Kosmologische Relativitätstheorie (Potsdam)

In der Abteilung Astrophysikalische und Kosmologische Relativitätstheorie, geleitet von Alessandra Buonanno, werden genaue analytische und numerische Modelle von Gravitationswellenquellen entwickelt, um die einzigartigen astrophysikalischen und kosmologischen Informationen besser aus den beobachteten Wellenformen zu extrahieren und um Einsteins allgemeine Relativitätstheorie zu testen. [mehr]
Die Abteilung <em>Numerische und Relativistische Astrophysik</em> unter Leitung von Masaru Shibata erforscht Verschmelzungen binärer Neutronensterne und gemischter Binärsysteme – Doppelsterne aus einem schwarzen Loch und einem Neutronenstern – sowie Supernovae kollabierender Sternenkerne, bei denen schwarze Löcher entstehen. Die Abteilung untersucht darüber hinaus grundlegende Aspekte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit numerischen Methoden.

Numerische und Relativistische Astrophysik

Die Abteilung Numerische und Relativistische Astrophysik unter Leitung von Masaru Shibata erforscht Verschmelzungen binärer Neutronensterne und gemischter Binärsysteme – Doppelsterne aus einem schwarzen Loch und einem Neutronenstern – sowie Supernovae kollabierender Sternenkerne, bei denen schwarze Löcher entstehen. Die Abteilung untersucht darüber hinaus grundlegende Aspekte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit numerischen Methoden. [mehr]
<p>Die Abteilung <i>Quantengravitation und vereinheitlichte Theorien</i> widmet sich unter Leitung von Hermann Nicolai der Entwicklung einer Theorie, welche die Quantentheorie und die Allgemeine Relativitätstheorie vereinigt. Dabei werden u.a. die Superstringtheorie und kanonische Quantisierungsmethoden erforscht.</p>

Quantengravitation und Vereinheitlichte Theorien (Potsdam)

Die Abteilung Quantengravitation und vereinheitlichte Theorien widmet sich unter Leitung von Hermann Nicolai der Entwicklung einer Theorie, welche die Quantentheorie und die Allgemeine Relativitätstheorie vereinigt. Dabei werden u.a. die Superstringtheorie und kanonische Quantisierungsmethoden erforscht.

<span>Das letztendliche Ziel aller Aktivitäten dieser Abteilung ist die direkte Messung von Gravitationswellen und die Entwicklung der Gravitationswellen-Astronomie. Dies umfasst die Entwicklung und den Betrieb großer Detektoren auf der Erde und im Weltall, und außerdem ein breites Spektrum unterstützender Laborexperimente in Quantenoptik, Atom- und Laserphysik.</span>

Laserinterferometrie und Gravitationswellen-Astronomie (Hannover)

Das letztendliche Ziel aller Aktivitäten dieser Abteilung ist die direkte Messung von Gravitationswellen und die Entwicklung der Gravitationswellen-Astronomie. Dies umfasst die Entwicklung und den Betrieb großer Detektoren auf der Erde und im Weltall, und außerdem ein breites Spektrum unterstützender Laborexperimente in Quantenoptik, Atom- und Laserphysik. [mehr]
Die Abteilung <em>Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie</em> beschäftigt sich mit den direkt beobachtbaren Konsequenzen von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, insbesondere in den Bereichen Astrophysik und Kosmologie.

Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie (Hannover)

Die Abteilung Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie beschäftigt sich mit den direkt beobachtbaren Konsequenzen von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, insbesondere in den Bereichen Astrophysik und Kosmologie. [mehr]

Emeritierter Direktor Bernard F. Schutz (Potsdam)

Bernard Schutz ist einer der Gründungsdirektoren des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik. Als Direktor der Abteilung Astrophysikalische Relativitätstheorie von 1994 bis zu seiner Emeritierung 2014 spielte er eine wesentliche Rolle beim Aufbau des Instituts. [mehr]

Unabhängige Forschungsgruppen (Hannover)

Am AEI in Hannover forscht eine unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe, die auf die Beobachtung und Simulation von kollidierenden Binärsystemen aus Schwarzen Löchern und Neutronensternen spezialisiert ist. Diese Forschungsgruppe arbeitet eng mit der Abteilung Beobachtungsbasierte Relativität und Kosmologie von Bruce Allen zusammen. [mehr]

Unabhängige Forschungsgruppen (Potsdam)

Am AEI in Potsdam-Golm forschen drei unabhängige Gruppen, die auf die Themen Theorie der Schwarzen Löcher, Theoretische Kosmologie sowie Quantenfelder und -information spezialisiert sind. Diese Forschungsgruppen arbeiten eng mit den Abteilungen des AEI zusammen. [mehr]

Max-Planck-Partnergruppen

Das Albert-Einstein-Institut arbeitet mit Universitäten und Forschungseinrichtungen in vielen Ländern zusammen. Besonders enge Verbindungen bestehen auch zu den vier Max-Planck-Partnergruppen, die von ehemaligen Postdocs des AEI geleitet werden.