Pressekontakt

Dr. Elke Müller
Pressereferentin AEI Potsdam
Telefon:+49 331 567-7303Fax:+49 331 567-7298

Teaser 1373878466

Prof. Dr. Karsten Danzmann wird in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen

15. Februar 2007
Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) und Leiter des vom AEI und der Leibniz Universität Hannover gemeinsam getragenen Zentrums für Gravitationsphysik in Hannover, wird als ordentliches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen. Er wird damit für seine herausragenden Verdienste als Wissenschaftler geehrt. [mehr]
Teaser 1373292219

LIGO and Virgo join their forces in search for gravitational waves

15. Februar 2007
The Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) and the Virgo interferometric gravitational wave detector of the European Gravitational Observatory (EGO) near Pisa, Italy, have agreed to join in a collaborative search for gravitational waves from sources in and far beyond our galaxy. [mehr]

Erfolg für Gravitationsforschung: Wissenschaftsrat und DFG befürworten Exzellenzcluster QUEST

16. Januar 2007
Der an der Leibniz Universität Hannover angesiedelte und in enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) entwickelte Exzellenzcluster Centre for Quantum Engineering and Space-Time Research (QUEST) überzeugte auch in der zweiten Ausschreibungsrunde der Exzellenzinitiative und wurde zu einer detaillierten Antragstellung eingeladen. [mehr]
Teaser 1373884458

Gravitationsphysikerin aus Hannover forscht in Australien auf dem Gebiet der nichtlinearen Quantenelektronik

23. Oktober 2006
Dr. Michèle Heurs, Wissenschaftlerin am Hannoveraner Zentrum für Gravitationsphysik sowie Expertin für den Aufbau und die Stabilisierung hochstabiler Lasersysteme, hat Anfang Oktober ihren Hannoveraner Arbeitsplatz hinter sich gelassen, um drei Monate an der University of New South Wales in Canberra, Australien zu forschen. Gemeinsam mit ihren australischen Kollegen wird sie dort auf dem Gebiet der nichtlinearen Quantenelektronik arbeiten. [mehr]
Teaser 1373886429

Hannoveraner Wissenschaftler bändigen Lichtquanten

14. September 2006
Neue Lichtquellen und Methoden für Längenmessungen mit nie da gewesener Präzision wurden jetzt am Zentrum für Gravitationsphysik, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung von Max-Planck-Gesellschaft und Leibniz Universität Hannover, vorgestellt. [mehr]
Teaser 1373292233

Gravitationswellendetektor GEO600 hat den Dauermessbetrieb aufgenommen

2. Juni 2006
Der deutsch-britische Gravitationswellendetektor GEO600 befindet sich nach dem Ende der Optimierungsarbeiten zusammen mit den beiden amerikanischen LIGO-Observatorien in einer auf 18 Monate angelegten Dauermessung. [mehr]

Sonderausstellung: "Das Universum 'hören' – GEO600 und LISA auf der Suche nach Einsteins Gravitationswellen"

19. April 2006
In Kooperation mit dem DLR findet vom 2. bis 21. Mai 2006 eine Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn statt. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (auch Oster- und Pfingstmontag). [mehr]

Bundesforschungsministerin Bulmahn besucht das Zentrum für Experimentelle Gravitationsphysik in Hannover

11. Juli 2005
Wissenschaftler des Hannoveraner Zentrums für experimentelle Gravitationsphysik stehen an vorderster Front der Gravitationswellenforschung und entwickeln die modernsten Laser der Welt [mehr]
Teaser 1373292246

Revolutionäres astrophysikalisches Projekt "Einstein@Home" startet

18. Februar 2005
Einstein@Home ist eines der bedeutendsten Projekte des im von den Vereinten Nationen ausgerufenen World Year of Physics und wird am 19. Februar 2005 im Rahmen der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science (AAAS) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. [mehr]

Internationales Zentrum für Gravitationsphysik in Hannover

17. Mai 2002